Donnerstag, 3. November 2011

Grundbegriffe der Recherche

1,
Meine Schlagwörter lauten:

Konservierung
Restauration
Restaurierung
Kunst Restaurierung
Kunst Restauration
Geschichte der Restauration/Restaurierung
Geschichte der Konservierung
Museen
Arten der Museen

2,
Ich habe zu meiner eigenen Überraschung sehr viel Literatur gefunden und so weit ich dies auch einschätzen kann, scheinen diese Treffer auch recht hilfreich zu sein. Einige der Ergebnisse waren leider auf französisch oder italienisch, da ich diesen Sprachen nicht all zu mächtig bin, musste ich wohl weiter suchen. Die Bücher sind in den Bibliotheken in ganz Österreich verteilt z.b. Universität Salzburg, Graz oder Landesmuseum Oberösterreich, so dass ich nicht jedes ausfindig machen kann um auch einen Blick in die Informationen die mir geboten werden zu werfen. Wie schon vermutet scheinen die meisten jedoch in Wien in der Bibliothek der angewandten und oder auf der bildenden Kunst zu sein. Die Wichtigsten sind wohl die Geschichte der Restaurierung in Europa, Materialien und historische Textilien in Verbindung mit Konservierung und Ausstellung. Da ich mich jedoch speziell nur mit der Restaurierung und Konservierung beschäftigen möchte, habe ich einige Treffer zu dem von mir erwähnten Thema 'Museum' gespeichert um sie in der ganzen Recherche nur oberflächlich zu nennen. Wichtig dabei ist wohl die Veränderung dieser Institution im laufe der Zeit.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Netzwerke und Diskussionslisten
Meine ‚Untersuchung’ – ich nehme mir einfach mal frei...
Amra-P. - 26. Jan, 22:00
Dokumentenlieferdienste,.. .
Wie die Aufgabe schon von mir verlangt hatte, sollte...
Amra-P. - 18. Jan, 00:10
Wikipedia
Die Frage ob man Wikipedia als Quelle für das Zitieren...
Amra-P. - 22. Dez, 22:01
Grundbegriffe II
1, Schlagwörter: - conservation - restoration - conservation...
Amra-P. - 12. Dez, 14:20
Datenbanken
- Bibliographic Database of the Conservation Information...
Amra-P. - 21. Nov, 01:34

Links

Suche

 

Status

Online seit 4584 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jan, 22:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren