Dienstag, 25. Oktober 2011

Thema meiner Recherche

Für die Recherche für den Kurs 'Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft' habe ich mich aus reinem Interesse für das Thema 'Museen' und die dazu gehörige Restauration und Konservierung entschieden. Ein Museum ist eine Institution die eine Sammlung aus verschiedenen Branchen beinhaltet, wobei die Gegenstände lehrreich und bedeutsam sind. Es gibt viele verschiedene Museumsarten, von ganz kleinen bis zu sehr großen, von sehr jungen bis zu sehr alten Gegenständen. Ein Museum kann vielerlei Themen umfassen, von Natur bis hin zur Technik.
Meine Recherche soll sich mit den verschiedenen Arten der Museen , als auch mit der Art ihrer Ausstellung beschäftigen. Zudem versuche ich dies mit der Restaurierung und Konservierung in Verbindung zu bringen, da dies immerhin ein sehr wichtiger Teil der Erhaltung der Gegenstände ist und bleiben wird. Hierbei ist mir die Entstehung und Prägung der Restaurierung, als auch die tatsächliche Bedeutung dieses Vorgangs sehr wichtig. Wie unterschieden sich die Materialien von damals und heute und in wie weit ist diese Forschung vorangeschritten? Restaurierung und Konservierung sollen gegenüber gestellt werden, natürlich im Bereich von Kunst und Kulturgut. Wiederherstellung und Haltbarmachung, wozu dient es und was bringt es für die Zukunft? Wie sicher ist eine Konservierung und wie genau eine Restaurierung? Mit diesen Fragestellungen würde ich im Rahmen der Vorlesung arbeiten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Netzwerke und Diskussionslisten
Meine ‚Untersuchung’ – ich nehme mir einfach mal frei...
Amra-P. - 26. Jan, 22:00
Dokumentenlieferdienste,.. .
Wie die Aufgabe schon von mir verlangt hatte, sollte...
Amra-P. - 18. Jan, 00:10
Wikipedia
Die Frage ob man Wikipedia als Quelle für das Zitieren...
Amra-P. - 22. Dez, 22:01
Grundbegriffe II
1, Schlagwörter: - conservation - restoration - conservation...
Amra-P. - 12. Dez, 14:20
Datenbanken
- Bibliographic Database of the Conservation Information...
Amra-P. - 21. Nov, 01:34

Links

Suche

 

Status

Online seit 4583 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jan, 22:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren