Montag, 17. Oktober 2011

Weblog

Weblogs sind elektrisch geführte Tagebücher die in diesem Fall für Informationsaustausch als auch für Diskussionen genutzt werden können. Hierbei können wir oder eben andere Interessenten gewisse Informationen aus bestimmten Themengebieten entnehmen, wobei diese nicht eingeschränkt sind und viele Themen umfassen können. Sie müssen nicht direkt mit "Geschichte" in Verbindung gebracht werden.
Die Vorteile des Weblogs und des damit verbundenen Bloggen sind klar zu erkennen. Es ist übersichtlicher und es zähl zu den einfachen Nachschlagewerken, denn das Suchen im Web ist meist angenehmer, als das Suchen in einer Bibliothek. Zudem sind Weblogs diskussionsfähig und bieten einen schnellen Informationsaustausch. Trotz allem ist der Weblog mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jeder verspürt das Bedürfnis seine Konzepte, Ideen etc. in das Web zu setzen oder in diesem Fall das Web überhaupt in diesem Sinne zu verwenden. Ich selbst gehöre zu den Menschen die lieber ihre Informationen in einem Notizblock bei sich haben, an statt zu wissen, dass es doch noch irgendwo sicher im Netz steht.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit diesem Thema bis jetzt nicht beschäftigt habe, dennoch bin ich mir durchaus bewusst, dass die Weblogs und das Bloggen eine große Hilfe für die Geschichtswissenschaft als auch andere Wissenschaften bieten können. Es ist jedoch fraglich wie die breite Masse auf so etwas reagieren wird! Immerhin ist es schwer vorstellbar dass nun viele die Fachwelt hinter sich lassen nur um mit Weblogs zu arbeiten...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Netzwerke und Diskussionslisten
Meine ‚Untersuchung’ – ich nehme mir einfach mal frei...
Amra-P. - 26. Jan, 22:00
Dokumentenlieferdienste,.. .
Wie die Aufgabe schon von mir verlangt hatte, sollte...
Amra-P. - 18. Jan, 00:10
Wikipedia
Die Frage ob man Wikipedia als Quelle für das Zitieren...
Amra-P. - 22. Dez, 22:01
Grundbegriffe II
1, Schlagwörter: - conservation - restoration - conservation...
Amra-P. - 12. Dez, 14:20
Datenbanken
- Bibliographic Database of the Conservation Information...
Amra-P. - 21. Nov, 01:34

Links

Suche

 

Status

Online seit 4584 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jan, 22:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren